Druckansicht der Internetadresse:

Keylab Glastechnologie

Seite drucken

News

zur Übersicht


Unkaputtbares Glas im TV

15.03.2024

Glasflaschen, die chemisch verspannt wurden, um sie bruchfester zu machen.

Eine Glasflasche möglichst oft zu nutzen, ist besonders umweltfreundlich. Ärgerlich ist nur, wenn diese herunter fällt und zu Bruch geht. Wie viel entspannter wäre es zu wissen, dass sie nicht kaputt geht, auch wenn sie mal aus der Hand fällt? Langlebigere, bruchfestere Glasflaschen sind dank der Forschung aus dem Keylab Glastechnologie kein Wunsch aus ferner Zukunft! Prof. Gerdes und sein Team haben, aufbauend auf einer Technologie aus der DDR, zusammen mit Füller Glastechnologie und Soulbottles eine neue Prozessvariante entwickelt, um Glasflaschen bruchsicher zu machen. Mit Hilfe eines Ionentauschs nehmen größere Kaliumionen den Platz vom Natriumionen in der Glasoberfläche ein und verspannen diese. Dadurch wird die Glasflasche bruchfester.

Wie es zu dieser Entwicklung kam, wird in einem Fernseh-Beitrag in der Wissenschaftssendung "NANO" vom 15.03.2024 auf 3sat berichtet (ab Minute 20:45).

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt