Druckansicht der Internetadresse:

Keylab Glastechnologie

Seite drucken

News

zur Übersicht


Fachausschüsse der HVG-DGG im März 2024 in Bayreuth

Das Keylab Glastechnologie war erstmalig Gastgeber und Mitveranstalter der Fachausschüsse der Hüttentechnischen Vereinigung der Deutschen Glasindustrie und der Deutschen Glastechnischen Gesellschaft (HVG-DGG). Die Netzwerkveranstaltung führte Akteure aus Industrie und Wissenschaft zusammen und wurde durch das IHS-Projekt „RIA - Regional Innovation Architecture for Transformative Change“ unterstützt.

Bei der Glasherstellung und -verarbeitung wird viel Energie benötigt, gleichzeitig ist das Material aber in hohem Maße recyclingfähig. Die Herausforderung der Zukunft ist, Glas CO2-frei herzustellen und möglichst vollständig zurück in den Stoffkreislauf zu bringen. Vom 05. bis 07. März 2024 diskutierten Experten der gesamten Glasbranche an der Universität Bayreuth diese Themen sowie weitere aktuelle Herausforderungen, Trends und neue Verfahren aus den Bereichen Glasschmelztechnologie, Glasformgebung, Qualitätssicherung, Umwelt- und Emissionsschutz sowie Glasrecycling.

hvg-dgg-fa-bayreuth

Programmdetails:

  • 05.03.2024 - Sitzung der Fachausschüsse II “ Glasschmelztechnologie“ und VI „Umweltschutz“
  • 06.03.2024 - Sitzung des Fachausschuss III „GlasRecycling“ 2024
  • 07.03.2024 - Sitzung des Fachausschuss IV „Glasformgebungstechnologie und Qualitätssicherung“

Unterlagen: Registrierten Personen stehen über die Seiten der HVG-DGG die Vortragsunterlagen zur Verfügung.

Im Namen des Keylab Glastechnologie danken wir ganz herzlich allen Vortragenden und Teilnehmenden sowie den Kollegen*innen von der HVG-DGG, dass diese Netzwerkveranstaltung ein voller Erfolg wurde.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt