News
GABY - Kick-off Veranstaltung
Am 13.07.2023 fand im TAO-Gebäude der Startschuss für das EFRE-geförderte Projekt „Glas-Allianz Bayern“ (GABY) statt. Ziel der EU-geförderten Maßnahme ist die Förderung des Technologietransfers von Hochschulen zu insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen in Bayern. Die Transferfelder umfassen die CO2-arme Herstellung von Glas und glasbasierten Produkten sowie die Erhöhung der Resilienz der beteiligten Unternehmen.
An der Auftaktveranstaltung nahmen insgesamt 35 Vertreter der regionalen Glasindustrie und der beiden beteiligten Institute TAZ Spiegelau und Keylab Glastechnologie teil. In einem gemeinsam durchgeführten Workshop wurden sowohl CO2-Reduktionspotentiale rund um die Glasproduktion als auch Bereiche identifiziert, in denen die Resilienz der Unternehmen gegenüber sich ändernden externen Anforderungen erhöht werden kann.
In der Glasindustrie sind etwa drei Viertel der CO2-Emissionen auf den Energieverbrauch und ein Viertel auf die eingesetzten Rohstoffe zurückzuführen. In beiden Bereichen wird das Projekt ansetzen, z.B. durch Technologietransfer zur vollelektrischen Glasschmelze oder durch die Erschließung neuer Rohstoffquellen bzw. den verstärkten Einsatz von Altglasscherben.
Im Bereich Resilienz wurden zahlreiche Felder identifiziert, darunter technologische, finanzielle oder operative Resilienz sowie Wettbewerbs-, Klima- und Energieresilienz. Neben der Einbindung neuer Lieferkettenpartner oder dem Aufzeigen von Krisenmanagementplänen zielt das Projekt vor allem darauf ab, durch Schulungen und innovative Lösungen einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der bayerischen Glasindustrie zu leisten.